Berlin - Impressionen einer Metropole Berlin, Oberbaumbrücke und Fernsehturm

Neukölln

Ortsteile: Neukölln, Britz, Buckow, Gropiusstadt, Rudow

Die Nachbarbezirke sind Tempelhof im Westen, Kreuzberg im Norden, Treptow im Osten und Brandenburg im Süden.
Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Britzig (das heutige Britz) stammt aus dem Jahre 1237.
1360 wurde Neukölln unter dem Namen Richardsdorp (später Ricksdorf) von den Tempelrittern gegründet. Später fiel die Siedlung an die Johanniter.
Der historische Ortskern liegt rund um den Richardplatz.
1610 wurde Rudow der Sitz des Ritters Siegmund von Otterstedt und 1669 ging das Dorf in den Besitz des Großen Kurfürsten über.
1737 gestattete Friedrich Wilhelm I im Rahmen seiner Ansiedlungspolitik die Aufnahme böhmischer Glaubensflüchtlinge. So entstand Böhmisch-Rixdorf.
1899 erhielt Rixdorf erhält das Stadtrecht und 1903 auch ein Stadtwappen.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Neukölln für drei Monate von der Roten Armee besetzt, danach wurde es Teil des amerikanischen Sektors.

Zwischen 1962 und 1975 entstand die von Walter Gropius entworfene und nach ihm benannte Gropiusstadt. Diese Großwohnsiedlung besteht aus rund 18500 Wohnungen.
1985 fand im Neuköllner Ortsteil Britz die Bundesgartenschau statt, auf dessen Gelände der "Britzer Garten" entstand.

Der Hilferuf aus der Rütli-Schule brachte Neukölln bundesweit in die Schlagzeilen.
In der Tat, Neukölln ist ein Problembezirk: hohe Arbeitslosigkeit, Ghettobildung, Kriminalität, Drogen und eine Gewaltbereitschaft, die selbst gegenüber Polizisten nicht haltmacht.
Dennoch gibt es zahlreiche Bemühungen, der Verwahrlosung des Kiezes entgegenzuwirken. So wurde beispielsweise das recht erfolgreiche Modell der "Stadtteilmütter" im Jahre 2008 mit dem Metropolis Award ausgezeichnet. Auch eine langsame Gentrifizierung sorgt für Lichtblicke.

Sehenswertes:

Bethlehemskirche
Böhmisch Rixdorf
Britzer Garten
Britzer Mühle
Comenius-Garten
Dorfkirche Britz
Dorfkirche Buckow
Dorfkirche Rudow

zurück zur Liste

Hufeisensiedlung
Johannes-Basilika
Museum Neukölln
Neuköllner Oper
Rathaus Neukölln
Rixdorfer Schmiede
Schloss Britz

Seitenanfang


[Home][Geschichte][Über mich][Fotos][Hohenzollern][Sightseeing][Links][Impressum][Sitemap]
Copyright (c) 2009 Brigitte Ferlet. Alle Rechte vorbehalten.